RVV Erfthorst

Der RVV Erfthorst bietet Voltigieren als Breitensport und Leistungssport an. Es handelt sich um einen vielseitigen Mannschaftssport, bei dem die Kameradschaft mit dem Pferd, Teamgeist und Verantwortung eine wichtige Rolle spielen.

 

Der RVV Erfthorst bietet seit Sommer 2015 ,,Sport für Flüchtlinge“ an. Der Verein hat während der Sommerferien 2015 eine Gruppe von Flüchtlingskindern am Voltigierunterricht teilnehmen lassen. Die Kinder hatten große Freude beim Turnen auf dem Pferd. Vom ersten Tag an hatten sie Kontakt zu den anderen Voltigierern, waren an der Vorbereitung der Pferdes beteiligt und wurden von motivierten Trainern betreut. Anschließend nahmen sie mit Geschwistern und Eltern am Sommerfest teil.
Einige der Kinder waren so motiviert, dass sie auch nach den Ferien weiter am Training teilnehmen wollten. Unser Verein hat diese Kinder als Folgeprojekt seit Mitte August 2015 bis heute weiter gefördert. Der soziale Rückhalt der Gruppe kann zusammen mit der Fürsorglichkeit gegenüber dem Pferd als Mannschaftskameraden bei der Bewältigung von Stress und Belastungsfaktoren helfen.
Seit Frühjahr 2016 besteht unsere Turniergruppe ,,Erfthorst Kunterbunt“, die aus Flüchtlingskindern und deutschen Voltigierern besteht und mit der wir bereits auf Turnieren gestartet sind. Im Mittelpunkt steht dabei weniger Leistung, als der Gedanke ,,Integration durch Sport“.
Außerdem wurde in den Sommerferien 2018 ein weiterer Schnupperkurs für neue Flüchtlingskinder angeboten.
Insbesondere geht es um die muslimischen Mädchen, die gier mit der Einverständnis der Eltern die Erlaubnis zu sportlicher Betätigung erhalten. In das Projekt werden auch Eltern und Geschwister einbezogen. Mittelfristig werden den teilnehmenden Kindern und ihren Familien durch den Sport unsere Werte vermittelt, welche Integration erleichtern. Das könnte sich positiv auf ein geändertes Verständnis der Geschlechterrolle auswirken.

Trainerteam

Sarah Tworuschka:  Trainerin der Einzel, Doppel und der L-Gruppe

                                Diplom Sportwissenschaftlerin

                                Personaltrainer

 

Ronja Tworuschka:  Trainerin der Einzel und der Montagsgruppe

                                Trainer C, Voltigieren Leistungssport

 

Yvonne Büchel:        Trainerin der Nachwuchsgruppen, mittwochs und samstags

                                 Übungsleiterin C, sportartübergreifend

                                 Übungsleiterin B, Bewegungsförd. Verein/Kita

 

Sandra Schmitz:       Longenführerin der Gruppe, Doppel und Einzel

 

Corona Faßbender:  Helferin der Montagsgruppe und Co Trainerin

 

Eva Zimmermann:   Helferin der Montagsgruppe und Co Trainerin

                                Trainer C, Voltigieren Breitensport

 

Lisa Kappe:               Helferin der Samstagsgruppe und Co Trainerin